Roadrunner's Download Seite

Last Updatet: 25.01.2019



Auf dieser Seite stehen Programme als Freeware zum Download bereit die ich selbst geschrieben habe. Es handelt sich hierbei um Programme die ich vorrangig für mich selbst geschrieben habe. Auftragsarbeiten sind hingegen bestenfalls auf den Webseiten der Auftraggeber downloadbar da bei ihnen das Verwertungsrecht liegt. Für die hier zum Downlaod angebotenen Programme erlaube ich aber ausdrücklich diese Programme kostenlos zu nutzen und unentgeldlich anderen zur Verfügung zu stellen. Veränderungen an den zur Verfügung gestellten EXE-Dateien untersage ich aber ausdrücklich!



Endless Space Kalkulator

Das Computerspiel Endless Space von Amplitude Studios war in der ursprünglichen Release Version recht schwer zu spielen da mehr Faktoren in die Berechnungen eingingen, als bei früheren Titel aus dem gleichen Genres (zum Beispiel: Ascendency, Master of Orion 2). Nach einem kurzen und erfolglosen Versuch mit einer Tabellenkalkulation der Berechnung auf den Grund zu gehen, began ich ein eigenständiges Computerprogramm zu schreiben. Dieses sollte zum einen die Berechnungen nachvollziehen, um so im vorraus simulieren zu können was welche Änderung bringen wird. Und zum anderen sollte das Programm die optimale Reihenfolge für den Bau in einem System berechnen. Inzwischen wurde der Schwierigkeitsgrad zwar drastisch gesenkt (leider), aber für die anspruchsvollen Ziele (achievements) sollte das Programm trotzdem noch sinnvoll sein. Auch kann man so die Auswirkungen einzelner Systemerweiterungen testen. Für mich war es zum Beispiel vorher unlogisch warum das 'Planeteninstitut' zum einen +6 Dust bringen soll und dann auch wieder -2 Dust. Hier hätte man doch einfach auch +4 Dust schreiben können, aber das wäre falsch! Die +6 Dust beziehen sich auf den Brutto Betrag, also vor Steuern und anderen Faktoren, die -2 hingegen auf den Netto Betrag. Bei einem niedrigen Steuersatz und anderen limitierenden Faktoren, wie zum Beispiel Aussenposten, kostet also ein 'Planeteninstitut' Dust, statt das es welches bringt.

Minimale Anforderungen für den Kalkulator:
Optimale Anforderungen für den Kalkulator:
Kurzanleitung:
Version 0.1:
Ein Teil der Forschungen, der Systemerweiterungen, der Planeten Anomalien und der Tempel sind drin. Auch andere Faktoren, die relevant sind, sind teilweise vorhanden. Es ist also mal ein Anfang gemacht.
Endless01.zip
ReleaseDate:_______________25.08.2013
Dateigröße:________________481 KB (Zip File)
Version:___________________0.1.0
Für Endless Space Version:_1.1.17


Version 0.2:
Das Programm berechnet wie das System sinnvollerweise weiter ausgebaut werden sollte. Hierzu wird per 'Brute Force' einfach alles ausprobiert, und das beste Ergebnis zurück geliefert. Des Weiteren wurden weitere Dinge hinzugefügt und korrigiert.
Endless02.zip
ReleaseDate:_______________26.10.2014
Dateigröße:________________950 KB (Zip File)
Version:___________________0.2.0
Für Endless Space Version:_1.1.42


Version 0.3:
Da 'Brute Force' bei vielen Möglichkeiten sehr lange braucht um ein Ergebniss zu liefern, wird jetzt parallel mit einem Genetischen Algorithmus das gleiche ausgerechnet. So stehen schneller Ergebnisse bereit, auch wenn diese nicht so gut sind wie bei 'Brute Force'. Des Weiteren wurden weitere Dinge hinzugefügt und korrigiert.
Endless03.zip
ReleaseDate:_______________??.??.????
Dateigröße:________________??? KB (Zip File)
Version:___________________0.3.0
Für Endless Space Version:_?.?.??


Version 0.4:
Insbesondere durch Teraforming, aber auch wenn zum Beispiel die Bevölkerung nicht mehr wachsen kann, kann es sein das Systemerweiterungen nicht mehr benötigt werden. In dieser Version wird deshalb zusätzlich geschaut was von dem schon gebauten wieder abgerissen werden kann. Des Weiteren wurden weitere Dinge hinzugefügt und korrigiert.
Endless04.zip
ReleaseDate:_______________??.??.????
Dateigröße:________________??? KB (Zip File)
Version:___________________0.6.0
Für Endless Space Version:_?.?.??


Version 0.5:
Eine entscheidende Entscheidung im Spiel ist es, welches System als nächstes Kolonisiert wird. Deshalb werden von den erfassten und leeren Systemen mehrere Listen erstellt um hier das für den gewünschten Zweck sinnvollste System auswählen zu können. Des Weiteren wurden weitere Dinge hinzugefügt und korrigiert.
Endless05.zip
ReleaseDate:_______________??.??.????
Dateigröße:________________??? KB (Zip File)
Version:___________________0.4.0
Für Endless Space Version:_?.?.??


Version 0.6:
Bisher mußte die Systems- und Imperiums-Akzeptanz aus Endless Space abgeschrieben werden. In dieser Version werden diese Werte selbst berechnet und es werden auch die entsprechenden Effekte bei der Berechnung berücksichtigt. Des Weiteren wurden weitere Dinge hinzugefügt und korrigiert.
Endless06.zip
ReleaseDate:_______________??.??.????
Dateigröße:________________??? KB (Zip File)
Version:___________________0.5.0
Für Endless Space Version:_?.?.??


Version 0.7:
Bisher wurden zeitlich begrenzte Ereignisse, sowie Helden außen vor gelassen, diese wurden in dieser Version angefangen hinzu zu fügen. Des Weiteren wurden weitere Dinge hinzugefügt und korrigiert.
Endless07.zip
ReleaseDate:_______________??.??.????
Dateigröße:________________??? KB (Zip File)
Version:___________________0.7.0
Für Endless Space Version:_?.?.??





Zurück zur Hauptseite



This Page was createt by using Embarcadero Delphi.
(Diese Seite wurde mit Microsofts Editor von Embarcadero Delphi.)